Meldung 2654

Donnerstag, 20.08.2020, 18:45 Uhr

aktuell24
Wieder tödlicher Badeunfall:

15-Jähriger ertrinkt im Erikasee bei Gifhorn

Taucher sind schnell vor Ort, können den Jungen aber nur noch tot bergen - Probleme durch Schaulustige und Gaffer

Erneut kam es an einem Badesee in Niedersachsen zu einem tödlichen Badeunfall: Am frühen Donnerstagabend ging ein 15-Jähriger, der mit seinen Eltern den Campingplatz am Erikasee bei Gifhorn besuchte, in dem See unter. Sofort wurden Rettungskräfte alarmiert. Zahlreiche Einsatzkräfte rückten an, um nach dem Jungen zu suchen; auch die Taucher der Wolfsburger Berufsfeuerwehr waren in Einsatz. Zahlreiche Gaffer und Schaulustige befanden sich in unmittelbarer Nähe, so dass die Retter das Seeufer absperrten.
Die Suche gestaltete sich aufgrund zahlreicher Sandbänke in dem See als schwierig. Nach etwa einer Stunde entdeckten die Taucher den Jugendlichen im Wasser; für ihn kam jedoch jede Hilfe zu spät. Notfallseelsorger betreuten die Angehörigen. Näheres zu den Umständen des Badeunfalls ist noch unklar.