Meldung 2657

Dienstag, 25.08.2020, 05:30 Uhr

aktuell24
Tödlicher Lkw-Unfall auf der A7 bei Hildesheim:

Lastzug kommt auf Hauptfahrstreifen zum Stehen, Fahrer steigt aus, und läuft mit Taschenlampe um das Fahrzeug, um nach Schaden zu suchen - Fahrer eines nachfolgenden Lkw erkennt Hindernis zu spät und fährt auf - Beide Fahrzeuge stürzen auf Seite - Fahrer des stehenden Lastwagens stand offenbar am Anhänger und kommt ums Leben, zweiter Fahrer verletzt

Ersthelfer befreien den Verletzten aus dem Wrack - Autobahn in Richtung Hannover bis in den Nachmittag voll gesperrt, kilometerlanger Rückstau - Unklar, warum der Fahrer den Lastzug nicht auf dem Pannenstreifen anhielt

Ein tödlicher Lkw-Unfall hat am frühen Dienstagmorgen für eine stundenlange Vollsperrung der A7 bei Hildesheim in RIchtung Hannover gesorgt. Ersten Angaben zufolge kam ein Lastzug eines Logistikunternehmens auf dem Hauptfahrstreifen zum Stehen. Der Fahrer stieg aus und lief mit einer Taschenlampe um das Fahrzeug, um nach dem Schaden zu sehen, als ein nachfolgender Lkw des gleichen Unternehmens auf das Hindernis auffuhr. Der Aufprall war so heftig, dass beide Lastzüge auf die Seite stürzten; der stehende Lkw kam im Seitenraum zum Liegen und der zweite Lastwagen blockierte die Autobahn.

Ersthelfer, darunter auch Personen mit Feuerwehr- und Rettungsdienstausbildung eilten zu den Unfallfahrzeugen, um sich um die Beteiligten zu kümmern. Sie konnten den Fahrer des zweiten Lkw aus der Fahrerkabine retten. Der Mann kam mit leichten Verletzungen davon und wurde in ein Krankenhaus gebracht. Für den Fahrer des anderen Lkw kam jede Hilfe zu spät: Er wurde von seinem eigenen Lastwagen erfasst und tödlich verletzt.

Zahlreiche Rettungskräfte wurden zur Einsatzstelle gerufen und waren dank einer gut funktionierenden Rettungsasse schnell vor Ort. Die Polizei hat eine umfangreiche Unfallaufnahme vorgenommen; auch ein Sachverständiger kam zum Einsatz. Aufgrund der Sperrung, die vermutlich noch bis in den Nachmittag hinein andauern wird, kam es zu einem langen Rückstau.