Meldung 2662

Donnerstag, 03.09.2020, 16:30 Uhr

aktuell24
LKW-Unfall mit radioaktivem Material auf A2:

LKW fährt auf bremsenden Gefahrguttransporter auf - Gefahrguttransporter prallt auf langsameren LKW - Zum Glück nur zwei Leichtverletzte

Feuerwehr im unter Vollschutz im Einsatz - Autobahn in Richtung Braunschweig gesperrt - Am Abend Entwarnung, keine Radioaktivität ausgetreten

Auf der A2 bei Lehrte ist am Donnerstag ein LKW mit radioaktiven Stoffen in einen Unfall verwickelt worden. Ein LKW-Fahrer musste verkehrsbedingt seine Geschwindigkeit kurz vor der Rastanlage Lehrter See plötzlich drosseln und bremsen, ein dahinter fahrender Gefahrguttransporter tat es ihm gleich, doch ein weiterer LKW dahinter erkannte die Gefahrensituation zu spät und fuhr auf den Gefahrguttransporter auf. Dadurch wurde der LKW auf den zuerst bremsenden Sandkipper geschoben. Zum Glück wurden bei dem Unfall nur zwei Personen leicht verletzt, doch da nicht ausgeschlossen werden kann, dass die radioaktive Ladung, Abfall aus Medizin- und Labortechnik, bei dem Unfall beschädigt wurde, wurde die Autobahn in Richtung Braunschweig voll gesperrt. Der Gefahrgutzug der Feuerwehr musste die Ladung unter Vollschutz überprüfen. Am späten Abend konnte dann Entwarnung gegeben werden. Es sind keine Gefahrstoffe ausgetreten.