Meldung 2663

Sonntag, 0.09.2020, 15:40 Uhr

aktuell24
Angriff auf Polizei:

21-Jähriger zündet explosiven Gegenstand unter Streifenwagen - Ein Beamter verletzt

Polizeilich bekannter Täter vor Ort in Gewahrsam genommen - Handyvideos der Tat und der Festnahme vorliegend

Handyvideos von einem Angriff auf das Polizeirevier Gifhorn machen aktuell die Runde. Ein Mann entfernt sich von einem Streifenwagen, es knallt, Rauch. Dann rennt ein Polizist mit gezogener Waffe aus dem Revier, „Hände auf den Rücken“, schreit er, mehrere Beamte nehmen den am Boden liegenden Mann fest.

Was war genau passiert? Bereits am Sonntag deponierte ein 21-jähriger Mann gegen 15:40 Uhr einen explosiven Gegenstand unter einem Streifenwagen vor der Polizeiwache Gifhorn. Durch den lauten Knall der kurz darauffolgenden Detonation wurde ein Polizist verletzt, der sich in dem Raum unmittelbar hinter dem geparkten Fahrzeug befand. Der bereits polizeibekannte Täter wurde vor Ort in Gewahrsam genommen. Es handelt sich um einen 21-jährigen Gifhorner. Er stand zum Tatzeitpunkt unter Alkoholeinfluss. Warum er diesen Anschlag verübte, bei dem er selbst unverletzt blieb, ist bislang nicht bekannt. 

Aufgrund der starken Rauchentwicklung wurde vorsorglich die Feuerwehr alarmiert. Es kam allerdings zu keinem Brand. Der Streifenwagen wurde an Heck und Unterboden beschädigt. Die Kriminalpolizei ermittelt.