Meldung 2664

Dienstag, 08.09.2020, 11:10 Uhr

aktuell24
Radfahrerin von Auto erfasst:

73-Jährige stirbt nach Zusammenprall - 83-jähriger Autofahrer übersah Radlerin - Ersthelfer griffen couragiert ein

Rettungskräfte verlieren am Unglücksort Kampf um Leben von Rentnerin - Polizei gibt im O-Ton Tipps, wie sich Radfahrer und Autofahrer im Straßenverkehr am Besten verhalten - Zusätzlich spricht Pressesprecher über Serviceangebote für Rentner im Straßenverkehr

Zu einem tragischen Verkehrsunfall kam es am Dienstagvormittag im Wolfsburger Stadtteil Westhagen, bei dem eine 73-Jährige Radfahrerin ihr Leben verlor. Ein 83-jähriger Autofahrer hatte die Radlerin beim Abbiegen übersehen.

Nach den bisherigen Ermittlungen der Polizei war die Rentnerin mit ihrem Fahrrad auf dem Radweg des Dresdner Rings in Richtung Sudetenstraße unterwegs, als sie von einem 83-jährigen Golf-Fahrer erfasst wurde. Der Rentner war mit seinem Auto von der Sudetenstraße gekommen und wollte von der Brücke links auf die Auffahrt zur Frankfurter Straße abbiegen. Dabei erfasste der 83-Jährige die 73-Jährige auf dem Rad mit seinem Golf, welche infolgedessen unter den Wagen geriet.

Ersthelfer, die unmittelbar danach auf die Unfallstelle zukamen, halfen couragiert mit, die Fahrradfahrerin zu bergen. Die Rettungskräfte kämpften am Unglücksort um das Leben der Rentnerin, aber schlussendlich konnte ein Notarzt nur noch den Tod der Wolfsburgerin feststellen. 

An dem Fahrzeug entstand ein Sachschaden von etwa 2.000 Euro. Ein Abschleppdienst barg den Golf und schleppte ihn ab. Zur Unfallaufnahme war die Unglücksstelle kurzfristig gesperrt.