Meldung 2670

Montag, 14.09.2020, 12:00 Uhr

aktuell24
War es die tiefstehende Sonne?:

Beide Fahrzeugführer schwer verletzt - Ersthelfer gleich zur Stelle - "Ich habe sie erstmal beruhigt und bin dann zum Treckerfahrer hin und habe andere Leute dann um Hilfe gebeten, dass wir den befreien konnten" - Mercedes-Fahrerin fährt auf Kleintraktor mit Anhänger auf - Anhänger reißt ab, Kleintraktor schleudert von der Straße in Graben

Augenzeuge und Ersthelfer berichtet davon, dass die ältere Dame von schlechter Sicht durch tiefstehende Sonne sprach - Polizei nimmt Ermittlungen zum Unfallhergang auf - Unfallspuren deuten auf Ausweichmanöver im letzten Moment

Eigentlich jeder Autofahrer hat schon einmal über sie geschimpft - die tiefstehende Sonne und die damit verbundenen schlechte Sicht. Vermutlich wurde genau dieses Problem am Montagmittag auf der B188 im niedersächsischen Landkreis Gifhorn einer älteren Dame zum Verhängnis und forderte zwei Schwerverletzte.

Die Autofahrerin war mit ihrem Mercedes von Ahnsen in Richtung Kreuzkrug unterwegs. Vor ihr fuhr ein Mann mit seinem Kleintraktorgespann, welches sie von hinten rammte. Dabei riss der Anhänger ab und der Kleintraktor schleuderte nach rechts, touchierte einen Baum und ein Reifen riss ab, bevor das Fahrzeug im Graben zum Stehen kam. Die ältere Dame konnte ihren Mercedes rund 25 bis 30 Meter weiter  zum Stillstand bringen. 

Sofort ist Mike, ein Lastwagenfahrer zur Stelle. Er musste noch abrupt abbremsen, als er den Unfall gesehen hat, damit die Dame nicht auch noch in seinen Truck kracht. Zum Glück scheute sich der Berufskraftfahrer nicht und leistete sofort Erste Hilfe. "ich habe sie erstmal beruhigt und bin dann zum Treckerfahrer hin und habe andere Leute dann um Hilfe gebeten, dass wir den befreien konnten", berichtet Mike Lischewski. Zusammen mit den anderen kümmert er sich um die beiden Schwerverletzten, bis die Rettungskräfte eintreffen. 

Alle Unfallspuren auf der Bundesstraße deuten augenscheinlich darauf hin, dass die Autofahrerin noch im letzten Moment versuchte dem Gespann auszuweichen, was ihr aber misslang. Ein Lastwagenfahrer, der den Unfall beobachtete und sofort Erste Hilfe leistete, berichtet davon, dass die ältere Dame ihm berichtete, dass sie durch die tiefstehende Sonne von der Seite das vor ihr fahrende Fahrzeug mit Anhänger zu spät erkannt hat. Was genau nun die Unfallursache war, muss die Polizei jetzt ermitteln. Mike hat als Berufskraftfahrer noch einen Tipp für alle, die im Straßenverkehr unterwegs sind, nicht nur wenn die Sonne tief steht: "Langsamer fahren, das ist das Beste, was man machen kann - langsamer fahren und wetterbedingt angepasst.