Meldung 2686

Montag, 05.10.2020, 11.30 Uhr

aktuell24
Fahrer hatte technischen Defekt an der Tür bemerkt und war ausgestiegen, um nachzusehen:

Schulbus mit 19 Kindern und zwei Lehrerinnen rollt fahrerlos abschüssige Straße hinab und bleibt in Grundstückshecke stecken - Zwei Kinder verletzt ins Krankenhaus

Zwei weitere Kinder, eine Lehrerin und der Busfahrer ebenfalls leicht verletzt - Bus fährt auf dem Weg gegen Baum und Laterne - Schülergruppe sollte gerade von der Schule zum Schwimmbad aufbrechen - Bus wäre wohl ohne die "Heckenbremse" noch deutlich weiter gerollt, Fo

Das hätte ganz böse enden können. Ein Schulbus ist am Montagmittag in Hildesheim-Neuhof eine abschüssige Straße herabgerollt und kam nach der fahrerlosen Fahrt, auf der ein Baum und eine Laterne gestreift wurde, in einer Grundstückshecke zum Stehen. An Bord befanden sich 19 Drittklässler und zwei Lehrerinnen, die gerade von der Schule zum Schwimmbad aufbrechen wollte. Vier Kinder, eine Lehrerin und der Busfahrer wurden leicht verletzt; zwei der Kinder wurden vorsorglich in ein Krankenhaus gebracht.

Der Fahrer war zum Zeitpunkt der Irrfahrt nicht an Bord, da er er einen Defekt an einer Tür festgestellt hatte und ausgestiegen war, um nach der Schadensursache zu sehen. Zu diesem Zeitpunkt setzte sich der Bus in Bewegung und es gelang dem Fahrer nicht mehr, ins Innere zu gelangen. Wie der achtjährige Henri NonstopNews berichtete, hätten die Bustüren nicht schließen wollen, woraufhin der Busfahrer ausgestiegen war, um am Heck etwas zu prüfen. Dann rollte der Bus plötzlich los. "Wir hatten große Angst, weil so steil ist", so der Schüler.

Warum der Bus plötzlich losrollte, ist noch unklar. Die Polizei ermittelt.