Meldung 2692

Freitag, 23.10.2020, 18:14 Uhr

aktuell24
PickUp schleudert von nasser Straße gegen Baum:

Fahrer und Beifahrerin verletzt und im Fahrzeugwrack eingeschlossen - Feuerwehr muss Insassen befreien - Polizei ermahnt: "Jetzt im Moment, nass, Regen, diesig, Laub auf der Fahrbahn" - "Da rutscht man natürlich eher, als auf trockener Fahrbahn" -

Unfallursache noch nicht geklärt - "Angepasste Geschwindigkeit ist immer gut!", so der Appell der Polizei - Bergedienst rät zu witterungsbedingter Fahrweise und zu qualitativ hochwertigen Bremsen und Reifen

Es ist ein typischer Herbstabend am Freitag im niedersächsischen Landkreis Peine. Für die Autofahrer gilt es aufzupassen, dass weiß auch Torsten Bremer von der Polizeistation Ilsede: "Jetzt im Moment, nass, Regen, diesig, Laub auf der Fahrbahn -da rutscht man natürlich eher, als auf trockener Fahrbahn". Doch genau das wird wohl dem Fahrer eines amerikanischen PickUps auf der Ohlumer Straße am Ortseingang des Hohenhamelner Ortsteil Ohlum zum Verhängnis und fordert zwei Verletzte.

Der Mann ist auf auf der K41 in einer S-Kurve unterwegs, als er auf nasser Fahrbahn die Kontrolle über sein schweres Gefährt verliert. Der PickUp dreht sich und schleudert rechts von der Fahrbahn, wo er mit der Fahrerseite gegen einen Baum prallt. Dieser ist stark genug, um der Wucht des Aufpralls standzuhalten, doch das Fahrzeug weißt Verformungen auf.

Bevor die Rettungskräfte an den Fahrer und eine Beifahrin kommen, müssen sie erst technisches Gerät einsetzen, denn die beiden sind in ihrem Wagen eingeschlossen. Erst danach versorgt der Rettungsdienst die Verletzten und bringt die beiden danach zur weiteren Behandlung ins Kliniken nach Peine und nach Hannover.

Zwar ist die Unfallursache noch nicht abschließend geklärt, aber Torsten Bremer ermahnt trotzdem alle Autofahrer: "Angepasste Geschwindigkeit ist immer gut!". Ähnlich sieht es auch Christian Baum vom Bergedienst: "Herbstlich bedingt haben wir deutlich wieder mehr zu tun, das Laub, die Nässe, falsche Bereifung - sind drei der Hauptgründe wodurch es im Moment vermehrt zu Unfällen kommt". Deswegen hat er auch noch zwei Tipps für alle Autofahrer: "Also was ich den Leuten auf jeden Fall raten würde ist, gemäßigt zu fahren, den Witterungsbedingungen abhängig. Lieber eine viertel Stunde früher los fahren, als gar nicht anzukommen, das ist ganz, ganz wichtig. Wirklich auf die Qualität der Reifen und Bremsen achten. Die meisten Leute sparen da, kaufen Reifen, die nicht wirklich adäquat sind für das Wetter hier - bitte spart nicht am falschen Ende"!