Meldung 2695

Montag, 26.10.2020, 23:30 Uhr

aktuell24
Vereinsheim in Süpplingen brannte komplett nieder:

Zunächst gingen die Einsatzkräfte aufgrund einer Erstmeldung von einem Brand der Halle aus. Zwar hat sich dies nicht bestätigt, doch nur wenige hundert Meter daneben stand das Vereinsheim in Vollbrand.

Mehr als 100 Kräfte waren in der Nacht im Einsatz. Die Polizei bittet um Zeugenhinweise.

In der Nacht zum heutigen Montag kam es zu einem Brand eines Sportheims am Sportplatz der Nord-Elm-Halle im Landkreis Helmstedt. Zunächst gingen die Einsatzkräfte aufgrund einer Erstmeldung von einem Brand der Halle aus. Zwar hat sich dies nicht bestätigt, doch nur wenige hundert Meter daneben stand das Vereinsheim in Vollbrand.

Rund 112 Feuerwehrleute der gesamten Feuerwehr Nord-Elm sowie Kräfte der Feuerwehren Königslutter und der Kreisfeuerwehr waren in der Nacht mit den Löscharbeiten beschäftigt. Das Vereinsheim brannte vollständig aus. Erschwerend für die Einsatzkräfte kam hinzu, dass in dem Vereinsheim Gasflaschen gelagert waren und es während des Einsatzes zu mehreren Explosionen kam. Einige der Gasflaschen konnten von der Feuerwehr noch sichergestellt werden, sodass von ihnen keine Gefahr mehr ausging. Nach den Löscharbeiten wurden die Wände des Vereinsheims, die aus Wellblech bestanden, komplett abgenommen, um weitere Brandnester zu orten und zu löschen. Verletzt wurde bei dem Brand niemand.

Wie die Feuerwehr im Nachgang berichtete, wurden die Kräfte um 23:27 Uhr alarmiert. Die Anrufer meldeten, dass Sie auch mehrere Explosionen gehört hätten. Bereits nach wenigen Minuten seien die ersten Kräfte an der Einsatzstelle eingetroffen und stellten fest, dass das Sportheim aus bislang ungeklärter Ursache in voller Ausdehnung brannte. Einsatzleiter Tobias Hurlbeck ordnete sofort eine Alarmstufenerhöhung an. Es wurden alle Ortsfeuerwehren aus der Samtgemeinde Nord-Elm, der Löschzug Königslutter sowie die Kreisfeuerwehr Helmstedt zur Einsatzstelle entsandt.