Meldung 2696

Sonntag, 25.10.2020, 16 Uhr

aktuell24
Hat Oldtimer-Hasser wieder zugeschlagen?:

Mehrere alte Autos stehen in Tiefgarage in Brand – 26 weitere Fahrzeuge teils schwer beschädigt – Giftiger Rauch verteilt sich durch Luftschächte in Wohnhäusern – Glücklicherweise keine Verletzte – Bereits vierter Brand von Oldtimern seit Sommer

VW Käfer, BMW und Mercedes durch Flammen zerstört – Feuerwehr kann sich nur langsam vortasten – Immer alte Schätzchen von Unbekanntem angezündet

Was kann man nur gegen alte Autos haben? Diese Frage stellen sich viele Bewohner in Hannovers Südstadt an diesem Sonntag. Denn erneut standen mehrere Oldtimer in Flammen. Es war bereits der vierte Brand seit August, bei dem alte Fahrzeuge Feuer gefangen hatten. Doch waren es zuvor nur Garagenbrände, entwickelte sich das heutige Feuer zu einem Großeinsatz. In der weitläufigen Tiefgarage standen ein VW Käfer, ein BMW sowie ein Mercedes in Flammen. Die Feuerwehr konnte sich nur langsam durch den dichten Rauch vorkämpfen und kam erst nach 45 Minuten an den Brandherd heran. 

Zusätzliche Gefahr bestand für die Bewohner. Denn der giftige Qualm konnte sich über die Luftschächte in den Wohnhäusern ausbreiten. 30 Personen mussten ihre Wohnungen daher verlassen, 20 von ihnen wurden in einem bereitstehenden Rettungsbus der Feuerwehr betreut. Verletzt wurde glücklicherweise niemand.

Neben den drei betroffenen Autos, die völlig ausbrannten, wurden 26 weitere teils stark durch Rußablagerungen beschädigt. Um die Tiefgarage rauchfrei zu bekommen, wurden spezielle Hochdrucklüfter, die auch für Tunnelbrände genutzt werden, eingesetzt. Die Feuerwehr war bis in den Abend mit 70 Kräften im Einsatz.

Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen. Es besteht aber kaum ein Zweifel daran, dass der Brandstifter erneut zugeschlagen hat. Der Sachschaden beträgt mittlerweile über 400.000 Euro.