Meldung 2707

Samstag, 14.11.2020, 16:00 Uhr

aktuell24
Über Leitern gerettet:

Ausgedehnter Kellerbrand in Mehrfamilienhaus – Feuerwehr muss Bewohner durch Rauch ins Freie holen – Sieben Verletzte, von denen vier in Krankenhäuser müssen

Anwohner berichtet von surealen Szenen: „Habe aus dem Fenster geschaut und es kamen riesige Rauchschwaden heraus. Überall rannten Leute!“ – Feuerwehr versorgt auch verletzten Hund

Feuerwehr und Rettungsdienst rückten am Samstagnachmittag in die Landwehrstraße nach Hannover ausgerückt. Dichter Qualm quoll hier aus dem Keller eines Mehrfamilienhauses, Anwohner standen an den Fenstern und riefen um Hilfe. „Ich habe aus dem Fenster geschaut und es kamen riesige Rauchschwaden heraus“, berichtet Max. Er wohnt gegenüber und ist noch immer geschockt. „Es war absolutes Chaos am Anfang. Die Leute kamen hustend raus.“

Die Feuerwehr begann sofort mit der Menschenrettung und konnte über Leitern mehrere Personen ins Freie holen. Sieben von ihnen verletzten sich durch die Rauchgase. Drei Leichtverletzte und ein Schwerverletzter kamen in umliegende Kliniken. Auch ein Hund musste mit Sauerstoff versorgt werden.

Unter Atemschutz gelang es den Einsatzkräften in den Keller vorzudringen und die Flammen zu löschen. Wieso das Feuer ausbrach, ist noch unklar. Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.