Meldung 2714

Mittwoch, 25.11.2020, 12:30 Uhr

aktuell24
Von eigenem Lastwagen begraben:

Trucker stirbt im Unfallwrack - Sattelzug droht weiter abzustürzen, denn nur Fahrerhaus und Heck liegen an Böschung auf - Bergung des Leichnams gestaltet sich schwierig - Berufsfeuerwehr sichert Laster mit Autokran ab

Sattelzug gerät nach Zeugenaussagen ins Schlingern und kracht rechts in die Leitplanke - Anhänger, beladen mit Papierrollen bekommt Übergewicht und kippt, Zugmaschine reißt es hinter her - Kompletter Lastwagen kommt auf dem Dach zum Liegen

Lastwagenunfälle gehören inzwischen zum Alltag der Einsatzkräfte und sind häufig Routine. Aber so etwas wie am Mittwochmittag auf der A2 bei Lehre, kurz nach der Abfahrt Braunschweig-Ost, habe die erfahrenen Retter auch noch nicht allzu oft gesehen. Ein Lastwagen liegt auf dem Dach neben der Autobahn und hat den Fahrer unter sich begraben.

Laut Zeugenaussagen geriet der Fahrer des polnischen Sattelzugs ins Schlingern und krachte in die rechte Leitplanke. Anschließend, so die Vermutung der Polizei, bekommt der mit großen Papierrollen beladene Anhänger übergewicht, kippt von der Autobahn und reißt den Rest des Sattelzuges mit sich. Dieser bleibt auf dem Dach in der dortigen Böschung liegen - jedoch auf festen Grund befinden sich nur die Fahrerkabine und das Heck des Lastwagens. Alles andere schwebt in der Luft.

Eine schwierige Situation, auch für die erfahrenen Rettungskräfte. Der Fahrer ist so schwer eingeklemmt, dass an ein Herankommen nicht zu denken ist. Den Aufprall hat der Mann augenscheinlich nicht überlebt. Den Kameraden der Feuerwehr bleibt nur noch die traurige Aufgabe den Leichnam zu bergen. Doch auch das ist kompliziert, denn der Sattelzug droht abzurutschen. Die Berufsfeuerwehr Braunschweig rückt mit ihrem Kran an, um das schwere Gefährt zu sichern. Trotzdem müssen sich die Retter noch durch die Stahlmassen zu dem Verstorbenen vorkämpfen. Insgesamt benötigen sie dazu drei Stunden.

Wie es weiter geht ist aktuell noch nicht geklärt, denn der Sattelzug hat große und schwere Papierrollen geladen. Deren Bergung stellt sich, so wie es gerade aussieht, nicht als einfach dar. Seit etwa 12:30 Uhr ist die Autobahn bei Braunschweig-Ost in Fahrtrichtung Wolfburger Kreuz komplett gesperrt. Wie lange sich die Bergearbeiten noch hinziehen, lässt sich derzeit nich abschätzen - auf jeden Fall mehrere Stunden.


Video