Meldung 2717

Freitag, 27.11.2020, 09:34 Uhr

aktuell24
Umweltaktivisten seilen sich an Autobahnbrücke ab:

Solidarität mit Protesten rund um den Dannenröder Forst - Banner aufgehängt: "Shutdown jetzt für Autobahn-Achsen = Frischluft jetzt für Niedersachsen" - Zwei von drei Aktivisten hängen noch an der Brücke - Einer ist freiwillig nach oben gekommen

Polizei und Feuerwehr versuchen Aktivisten zur Aufgabe zu bewegen - Höhenrettung der Feuerwehre eingetroffen - Autobahn zwischen beiden Anschlussstellen komplett gesperrt - Polizei holt mit Feuerwehr und Drehleiter zwei Aktivisten ohne Gegenwehr von Brücke - Umweltaktivisten sehen keine strafbare Handlung, Polizei prüft den Sachverhalt

Plötzlich geht am Freitagvormittag nichts maher auf der A2 bei Braunschweig. Die Strecke zwischen den Anschlussstellen Braunschweig-Hafen und Braunschweig-Wattenbüttel seilen sich drei Umweltaktivisten von einer Fußgängerbrücke ab. Zusätzlich haben die Aktivisten noch Banner aufgehänt, auf denen zu Lesen steht:  "Shutdown jetzt für Autobahn-Achsen = Frischluft jetzt für Niedersachsen". Nach Informationen von vor Ort, wurde die Aktion an der A2, genauso wie andere an deutschen Autobahnen, aus Solidarität zu den Protesten rund um den Dannenröder Forst gestartet.

Insgesamt hingen drei Umweltaktivisten in den Seilen über der A2, aber einer hat inzwischen freiwillig seinen Platz verlassen und ist wieder auf die Brücke zurückgekehrt. Die beiden anderen Aktivitsten befinden sich noch an Ort und stelle. Inzwischen ist auch die Feuerwehr mit der Höhenrettung vor Ort. Zusammen mit der Polizei versuchen sie die Personen zur Aufgabe und somit zum Verlassen ihres Protestorts zu bewegen.