Meldung 2719

Dienstag, 01.12.2020, 15:50 Uhr

aktuell24
Blechknäuel aus fünf Fahrzeugen:

Feuerwehr spricht von "Großen Horrorcrash" - 40 Tonner schiebt zwei Lastwagen, ein Auto und einen Sprinter ineinander - "Der Pkw-Fahrer kann seinen zweiten Geburtstag feiern" - Autofahrer eingeklemmt - Lediglich drei Personen verletzt

Autobahn zeitweise komplett in beide Fahrtrichtungen gesperrt - Lage am Anfang für die Rettungskräfte unübersichtlich - Lastwagenfahrer erleidet Schock und kann sich nicht mehr bewegen - Autobahn stundenlang gesperrt

"Der Pkw-Fahrer kann seinen zweiten Geburtstag feiern", ist wohl der prägenste Spruch von Stadtbrandrat Matthias Bellgardt am Dienstagabend auf der A7 auf Höhe Hildesheimer Börde. Auf den ersten Blick steht hier ein Blechknäuel auf der Fahrspur gen Süden - dabei sind es eigentlich drei Lastwagen, ein Auto und ein Kleintransporter. Bellgradt geht sogar noch einen Schritt weiter und spricht von einem "großen Horrorcrash".

Der genaue Unfallhergang ist noch unklar, jedoch dürfte sich vor der Baustelle in Fahrtrichtung Süden ein Rückstau gebildet haben. Ein 40 Tonner schiebt insgesamt vier Fahrzeuge ineinander, zwei weitere Lastwagen, ein Auto und ein Sprinter. Besonders schwer hat es das Auto getroffen, es ist vorne und hinten massiv beschädigt. Der Fahrer ist eingeklemmt und die Feuerwehr muss ihn mit schwerem Gerät befreien. Zudem braucht der Fahrer eines Lastwagens die Hilfe der Feuerwehr, er steht unter Schock, kann sich nicht bewegen. Hier kommt eine Rettungsbühne zum Einsatz.

Trotz einem erschreckenden Meldebild "Schweren Verkehrsunfall mit mindesten drei Lkw und beteiligten Pkw", ging der Unfall noch glimpflich aus. Lediglich der Autofahrer ist schwer verletzt, aber trotzdem nicht lebensgefährlich. "Wenn man drei Lkw um sich hat, die einen zusammen schieben, der kann wirklich seinen zweiten Geburtstag feiern", so der Stadtbrandrat. Nun muss die Polizei klären, wie es zu dem Unfall kam und ein Bergeunternehmen muss die Fahrbahn wieder räumen, damit der Verkehr in Richtung Süden wieder rollen kann.