Meldung 2732

Mittwoch, 23.12.2020, 10:55 Uhr

aktuell24
Tödlicher Brand:

75-jährige Bewohnerin kann von Feuerwehr nur noch tot aus brennendem Fachwerkhaus geborgen werden

Ältere Frau im Eingangsbereich gefunden - Möglicherweise versuchte sie sich noch zu retten - Brandobjekt direkt neben örtlicher Feuerwehr

Tödlicher Brand in der Nacht vor Heiligabend im Landkreis Peine. Gegen Mitternacht war die Feuerwehr zu einem Feuer in Adenstedt gerufen worden. Als erste Löschkräfte am Brandobjekt, welches sich direkt neben dem örtlichen Feuerwehrhaus befindet, eintrafen, loderten bereits Flammen aus dem vorderen Bereich des historischen Hauses im Ortskern. 

Nachbarn informierten die Feuerwehr darüber, dass sich noch eine ältere Bewohnerin im Haus befinden müsse, so dass die Einsatzkräfte zeitgleich zum Löscheinsatz und zur Personensuche vorrückten.

Ein Atemschutztrupp fand die Bewohnerin schließlich nach kurzer Zeit nahe des Eingangsbereich und konnte die 75-jährige Frau nach draußen ziehen, für das Opfer kam aber jede Hilfe zu spät. Die Feuerwehr konnte durch den schnellen Löscheinsatz eine Ausbreitung des Feuers auf weitere Gebäudeteile verhindern. Aufgrund der Auffindesituation der Person ist davon auszugehen, dass die Frau sich noch in Sicherheit bringen wollte und dabei im Eingangsbereich zusammenbrach und vom Rauch und Feuer überrascht wurde.

Die Löschkräfte zogen einen Seelsorger hinzu, um gerade direkt vor Weihnachten den dramatischen Einsatz nachzubesprechen.

Die Polizei hat noch in der Nacht die Ermittlungen zu Brandursache aufgenommen.