Meldung 2738

Samstag, 02.01.2021, 13:24 Uhr

aktuell24
Tagestouristen überschwemmen den Oberharz:

Mehr Chaos als im letzten Jahr - Wieder rollen Blechkarawanen nach Torfhaus - Parkplätze hoffnungslos überfüllt - Autos parken jedes freie Fleckchen zu

Menschen wollen das Winterfeeling genießen - Hineinkommen nach Torfhaus nicht mehr möglich - Polizei sperrt erstmals Zufahrtsstraßen in den Oberharz - Pressesprecher Polizei im Gespräch: "Beamte vor Ort sprechen von katastrophalen Zuständen" - Ausflügler weichen in andere Orte im Oberharz aus - Rodelspaß für Groß und Klein in Altenau

Ruhig war es in Torfhaus im Harz lediglich an Neujahr. Seit Samstagvormittag jedoch drängeln sich wieder die Tagestouristen in den Ort im Oberharz. Es ist schlimmer, als im alten Jahr. Blechkarawanen walzen sich über die Bundesstraße in Richtung Torfhaus, wo die Autofahrer hoffnungslos überfüllte Parkplätze erwarten. Jedes freie Fleckchen wird zugeparkt. Doch das Hineinkommen nach Torfhaus gestaltet sich aufgrund der vielen Tagestouristen durchaus schwierig.

Angst vor Corona haben die Wenigsten, so zumindest das Feedback von heute und aus den letzten Tagen, denn sie sind an der frischen Luft und versuchen so gut es geht Abstand zu halten. Doch das mit dem Abstand ist beispielsweise auf der Rodelpiste gar nicht so einfach, denn dort geht es teilweise recht eng zu. Doch am Samstag dahin zu kommen ist nicht wirklich einfach. Die Polizei hat erstmalig die Zufahrtsstraßen B4 und L504 nach Torfhaus gesperrt.

Deswegen sind viele der Touristen, die sich einen schönen Tag im Oberharz machen wollen auf andere Orte, wie zum Beispiel Altenau ausgewichen. in Altenau geht es aber noch überschaubar zu, die Menschen stehen nicht dicht an dicht. Eltern und Kinder können hier noch das wirkliche Rodelvergnügen genießen und zusammen den Hang hinunterschießen.