Meldung 2744

Montag, 11.01.2021, 11:57 Uhr

aktuell24
Etwas weniger Andrang in Torfhaus am ersten Tag der verschärften Corona-Regeln in Niedersachsen:

Zahlreiche Ausflügler nutzen sonniges Winterwetter für Ausflug in den Harz - Polizei und Ordnungsamt zeigen Präsenz

Aktuelle Bilder und O-Töne - Polizei: "Werden nicht proaktiv Fahrzeuge kontrollieren" - "Anreiseverkehr und Andrang festzustellen, Leute haben sich aber besser verteilt" - Ausflügler: "Leute halten sich an die Regeln"

Seit Mittermnacht gleten auch in Niedersachsen die verschärften Corona-Regeln: Unter anderem darf sich nun ein Haushalt darf sich nur noch mit einer weiteren Person treffen. Gerade an beliebten Ausflugsorten im Harz muss bei schönstem Winterwetter damit gerechnet werden, dass sich nicht jeder an die neuen Maßgaben hält und so zeigten Polizei und Ordnungsamt am Sonntag etwa in Torfhaus Präsenz.

Grundsätzlich war die dortige Rodelstrecke gut besucht, aber es war nicht übervoll: "Anreiseverkehr und Andrang waren festzustellen, die Leute haben sich aber besser verteilt", so Tim Holzhausen von der Polizei Goslar. Auch viele  Ausflügler fanden, dass es durchaus ohne größere Probleme möglich war, sich an die Abstandsregeln zu halten. Von den "Kontrollueren" fühlte man sich eher nicht gestört.. Wenn einmal doch größere Menschenansammlungen auftraten, wurden die Personen von den Beamten angesprochen und befragt. "Die Kollegen haben das gut im Griff", so Polizeisprecher Holzhausen.