Meldung 2754

Freitag, 22.01.2021, 22:51 Uhr

aktuell24
Flammenhölle tobt in eng bebauter Innenstadt:

Elf Anwohner kommen nach Rettungsmaßnahmen in Notunterkunft - Feuer breitet sich in Fachwerkhaus rasend schnell aus und greift auf Nachbargebäude über - Flammen schlagen meterhoch überall aus den Häusern (on tape) - Brand wütet in beiden Gebäuden und lässt sie teilweise einstürzen -

Feuerwehr fährt massiven Löschangriff - Drittes Gebäude durch Brandrauch geschädigt - Brandursache noch unklar - Kriminalpolizei nimmt Ermittlungen auf

Alarm für die Feuerwehr am späten Freitagabend. Eine Anruferin meldet um 22:51 Uhr Rauchschwaden in einem Fachwerkhaus in der Altstadt von Fallersleben. Personen sollen noch in Gefahr sein. Bei dieser Meldung dachte noch niemand an das, was die Rettungskräfte in der enge bebauten Altstadt erleben sollten.

Bis die ersten Einsatzkräfte ankommen dringt nicht nur Rauch aus einem Fachwerkgebäude, sondern Flammen schlagen schon heraus. Sofort beginnen die Retter mit einer Evakuierung des Brandobjekts und der umliegenden Gebäude. Insgesamt elf Personen sichtet der Leitende Notarzt. Zum Glück ist keiner schwerwiegender verletzt.

Innerhalb kurzer Zeit breitet sich das Feuer im Inneren des Gebäudes aus und eine wahre Flammenhölle entsteht. Diese breitet sich auch auf das Nebengebäude aus, bei welchem es sich ebenfalls um ein Wohn- und Geschäftsgebäude handelt. Die Einsatzkräfte sehen sich einer Feuerwand gegenüber und versuchen die Ausbreitung zu verhindern. Das gelingt auch, jedoch ist ein drittes Gebäude durch Rauch und Ruß aktuell nicht mehr bewohnbar.

Die beiden Brandobjekte sind nicht mehr zu retten, eines von ihnen stürzt noch während der Löscharbeiten ein. Glücklicherweise kommt auch hier keiner zu Schaden.  Doch die Feuerwehr ist wahrscheinlich bis in die Vormittagsstunden hinein noch mit Löscharbeiten beschäftigt.

Weiterführende Links zum Thema

Video