Meldung 2766

Sonntag, 07.02.2021, 20:00 Uhr

aktuell24
Sauerstoff-Leck in Klinik:

Feuerwehr und Rettungsdienst rücken zur Paracelsus-Klinik nach Langenhagen aus - Zuleitung für lebenswichtigen Sauerstoff muss repariert werden - Krankenhaus stellt auf Notbetrieb um und kann so Patienten weiter versorgen - Zwei Corona-Patienten vorsichtshalber verlegt

Räumung muss glücklicherweise nicht stattfinden - Neuer Sauerstoff wird unter Polizeibegleitung geliefert - Leckage repariert

Alarm am Abend im Paracelsus-Klinikum in Langenhagen. Pfleger und Ärzte stellten fest, dass die Sauerstoffzufuhr für ihre Patienten abnahm. Feuerwehr und Rettungsdienst rückten an, um das Krankenhaus beim weiteren Vorgehen zu beraten und eine mögliche Räumung der betroffenen Station vorzubereiten. In Absprache mit der Klinikleitung entschied man sich jedoch gegen ein anderes Vorgehen. Eine Fachfirma wurde gerufen, um die Leitung zu reparieren. Bei ersten Untersuchungen wurde eine kleine Leckage gefunden. Wie es dazu kommen konnte, ist unklar.

Zudem wurde weiterer Sauerstoff angefordert, der mit Polizeibegleitung nach Langenhagen transportiert werden soll. Das Krankenhaus konnte den benötigen Sauerstoff derweil reduzieren und somit seine Patienten weiter versorgen. Lediglich zwei Corona-Patienten wurden noch vor Alarm der Feuerwehr verlegt, um hier kein Risiko einzugehen.