Meldung 2780

Samstag, 20.02.2021, 14:45 Uhr

aktuell24
Für den vierbeinigen Liebling in tödliche Gefahr gebracht:

"Meine Freundin hat den Hund gerettet, sie ist für mich die Heldin" - Hund rennt am Hundestrand auf das Eis und bricht ein - Frauchen eilt hinterher - Besitzerin kann sich mit geliebtem Tier auf Schwimmende retten

Freund beschwert sich über keine Rettungsringe vor Ort - Feuerwehr holt Frauchen und Vierbeiner mittels Boot zurück an Land - Rettungsdienst übernimmt weitere Versorgung aufgrund der Unterkühlung - "Sehr viele Passanten haben einfach dieses Rettungsmanöver gesehen und ich denke, diese Passanten gehen nie wieder in ihrem Leben auf so brüchiges Eis"

Trotz der aktuell herrschenden Temperaturen im zweistelligen Plusbereich ist auf dem Silbersee in Langenhagen in der niedersächsischen Region Hannover noch eine dünne Eisschicht. Den schönen Tag nutzend war eine Frau mit ihrem Freund und ihrem Vierbeiner am dortigen Hundestrand unterwegs. Plötzlich rennt der Hund aufs Eis und bricht ein.

Aus Sorge um ihr geliebtes Tier, eilt die Besitzerin hinterher ohne sich über die tödliche Gefahr weitere Gedanken zu machen. Es kam, wie es kommen musste, die Eisschicht trug das Gewicht der Retterin nicht mehr und brach durch. Jedoch gelang es der Frau sich und ihren Hund auf eine sich in der nähe befindliche Schwimminsel retten.

Als die Rettungskräfte eintrafen, ließen die Kameraden der Feuerwehr ihr Boot zu Wasser und retteten die Frau und ihren Vierbeiner an Land zu bringen. Dort kümmerte sich der Rettungsdienst um die Eingebrochene und übernahm die weitere Versorgung aufgrund der Unterkühlung. 

Für den Hundebesitzer ist die Lage jedoch klar: "Meine Freundin hat den Hund gerettet, sie ist für mich die Heldin". Die DLRG sieht es etwas skeptischer, denn eigentlich sollte jeder in so einer Situation den Hund, Hund sein lassen, aber es ist natürlich nicht einfach. "der Vorteil ist, dadurch, dass heute schönes Wetter ist, haben sehr viele Passanten einfach dieses Rettungsmanöver gesehen und ich denke, diese Passanten gehen nie wieder in ihrem Leben auf so brüchiges Eis", so Frank Berkemann von der DLRG Langenhagen.


Video