Meldung 2781

Montag, 22.02.2021, 8:15 Uhr

aktuell24
Horrorunfall mit zwei Toten:

Lastwagen gerät ins Schlingern und rammt Pick-up - 66-jähriger Fahrer und 62-jährige Beifahrerin haben keine Überlebenschance - Feuerwehr muss beide Insassen befreien - Trucker schwer verletzt - Ersthelfer betreut Brummifahrer und erleidet Schock wegen der zwei verstorbenen Unfallopfer

Unfallhergang noch nicht gesichert - Muldenkipper gerät ins Bankett und durch Gegenlenkmanöver anschließend auf Gegenspur - Auflieger mit Mulde kippt um und Salz verteilt sich auf angrenzender Wiese

Eine wirkliche Überlebenschance hatten die älteren Insassen in ihrem Pick-up nicht, denn der Lastwagen verwandelte das Fahrzeug in ein Wrack. Bei dem Zusammenstoß auf der B244 zwischen Grafhorst und Rühen verloren sowohl der 66-jährige Fahrer, wie auch die 62-jährige Beifahrerin  ihr Leben - der Lastwagenfahrer zog sich schwere Verletzungen zu.

Ein Muldenkipper ist auf der B244 unterwegs - von Grafhorst in Richtung Rühen. Aus noch ungeklärter Ursache verliert der Fahrer in einem leichten Kurvenbereich die Kontrolle über sein schweres Gerät, kommt ins Schlingern und gerät ins Bankett. Durch ein Gegenlenkmanöver kommt er auf die Gegenfahrbahn und kollidiert dort mit einem Pick-up. Der Lastwagen dreht sich durch die Wucht des Aufpralls, die Mulde kippt um und das geladene Salz ergießt sich in die nahe Wiese. Das Wrack des Pick-ups kommt im Straßengraben, direkt neben einem Wasserlauf zum Stehen.

Bis zum Eintreffen der Rettungskräfte kümmert ein Ersthelfer sich um den schwer verletzten Lastwagenfahrer. Für die beiden Insasassen des Pick-zp kommt jede Hilfe zu spät - deswegen erleidet der Ersthelfer einen Schock. Die Feuerwehr muss die traurige Aufgabe übernehmen und den Mann und die Frau aus dem Fahrzeugwrack bergen.

Die Bundesstraße 244 war für die Unfallaufnahme und die anschließende Bergung der Fahrzeuge für mehrere Stunden voll gesperrt. Die Polizei hat nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft Braunschweig einen Sachverständigen zur Klärung des Unfallhergangs und der Untersuchung der genauen Unfallursache hinzugezogen. Die Ermittlungen dauern an.


Video