Meldung 2783

Donnerstag, 25.02.2021, 01:00 Uhr

aktuell24
Brand in Abluftsystem fordert Feuerwehr:

Feuer schwierig zu lokalisieren und erst mit Wärmebildkameras möglich - Zutritt in Gebäude bedingt durch giftige Dämpfe nur mit leichtem Chemieschutzanzug und Atemschutz möglich

Feuerwehrmann kommt verletzt ins Krankenhaus - Anwohner über Lautsprecher und Radio aufgefordert Fenster und Türen zu schließen - Insgesamt zehn Feuerwehren im Einsatz

Großeinsatz für die Feuerwehr in der Nacht zu Donnerstag in Schöppenstedt im Landkreis Wolfenbüttel. In einem Betrieb für Oberflächentechnik kam es am späten Mittwochabend zu einem Brand in den Abluftrohren. Durch diesen traten giftige Dämpfe aus, da das Abluftsystem des Unternehmens nicht mehr funktionierte.

Ein Kamerad der Feuerwehr, welcher sich als einer der ersten am Einsatzort befand und zusammen mit einem Kollegen als Trupp im Erkundungseinsatz war, klagte über Übelkeit. Nach einer Untersuchung der beiden Männer durch den Rettungsdienst, kam einer von ihnen zur weiteren Behandlung in ein Krankenhaus. Die Feuerwehr richtete eine Dekontaminierungsstelle ein und die Kameraden drangen nur noch mit leichtem Chemikalienschutzanzug und Atemschutz in das Gebäude vor.

Erst durch den Einsatz von Wärmebildkameras gelang es das Feuer in dem Abluftsystem zu lokalisieren. Danach war dann ein Ablöschen möglich. Während des stundenlangen Einsatzes war die Ortsdurchfahrt komplett gesperrt.