Meldung 2785

Montag, 08.03.2021, 15:10 Uhr

aktuell24
Massenunfall auf Bundesstraße nach Reanimations-Notfall:

Gleich fünf Fahrzeuge kollidieren an Auffahrt auf B217 - Pkw hatte wegen medizinischem Notfall gestoppt - während Ersthelfer Patienten reanimieren krachen drei Fahrzeuge in die stehenden Fahrzeuge - sechs Verletzte

Großaufgebot an Rettungskräften im Einsatz - genauer Unfallhergang noch unklar - Golf stand wegen Reanimation eines Insassen auf dem Beschleunigungsstreifen, weiterer Pkw hatte zum Helfen gestoppt

Gleich zwei tragische Ereignisse ereigneten sich in Folge am heutigen Montagnachmittag auf der B217 bei Ronnenberg.

Zunächst hatte ein Insasse eines VW Golf in Höhe der Ausfahrt Weetzen einen medizinischen Notfall erlitten. Der Pkw stoppte, auch ein weiteres Fahrzeug hielt an, um Erste Hilfe zu leisten. Während die Ersthelfer den Patienten neben dem Fahrzeug reanimierten und mit den Rettungskräften telefonierten, geschah das zweite Drama. Ein Fahrzeug krachte in die stehenden Pkw, zwei weitere Fahrzeuge, die auf der Bundesstraße folgten, wurden in den Unfall ebenfalls involviert.

Nur durch viel Glück werden die Ersthelfer und der Golf nicht getroffen. Während der Notfallpatient ins Krankenhaus gebracht wird, kümmern sich die Retter um die Unfallopfer. Insgesamt gibt es sechs Verletzte, drei davon gelten als schwerverletzt. Zwei Verletzte n musste von der Feuerwehr aus den Wracks geschnitten werden.

An der Unfallstelle kommt ein Großaufgebot an Rettungskräften zum Einsatz, darunter auch Hubschrauber. Die Bundesstraße ist für die Dauer der Rettungs- und Bergungsarbeiten voll gesperrt.