Meldung 2799

Donnerstag, 01.04.2021, 11:18 Uhr

aktuell24
Zugunglück: Drei Loks beteiligt:

Zwei Loks entgleist, eine zur Seite gekippt - Lock eines Güterzugs kollidiert beim rangieren mit zwei aneinander gekoppelten Loks - Glücklicherweise keine Verletzten - Schweres Gerät für Bergung nötig

Ermittlungen zur Ursache laufen - Weitreichende Einschränkungen im Fernverkehr - Regionalzüge ebenfalls betroffen - Einschränkungen dauern noch länger an - Umleitungen von Zügen nötig - Schadenshöhe noch unklar

Es hätte durchaus schlimmer ausgehen können, aber zum Glück wurde beim Zugunglück am Mittwochabend in der Nähe des Fallersleben Bahnhofs keiner verletzt. Das Schadensbild wirkt trotzdem auf den ersten Blick enorm, denn es sind drei Loks beteiligt. Zwei von ihnen sind entgleist, eine weitere auf die Seite gekippt. Dadurch gibt es weitreichende Einschränkungen im Zugverkehr.

Was genau passiert ist, das ist noch Gegenstand der Ermittlungen. Jedoch soll die Lok eines Güterzugs beim Rangieren mit zwei aneinander gekoppelten Loks seitlich kollidiert. Die Länge der Bergungsarbeiten ist noch nicht abzusehen, aber Mitarbeiter vor Ort gehen davon aus, dass es sich mindestens bis in die Abendstunden zieht.

Schweres Gerät muss dabei zum Einsatz kommen. Es wurde extra ein Spezialkran angefordert, welcher die Loks wieder in die Schienen heben soll. Die Güterwaggons sind inzwischen von der verunfallten Lok abgekoppelt. Trotzdem ist der Ausmaß des Sachschadens noch nicht abzusehen. Zudem hat das Unglück weitreichende Folgen im Fern- und Regionalverkehr.