Meldung 2802

Donnerstag, 08.04.2021, 20:30 Uhr

aktuell24
Werkstattkomplex von Flammen vernichtet:

Gebäude gleicht Flammenhölle (on tape) - Feuer richtet Millionenschaden an - Hallendach komplett eingestürzt - Feuerwehr kann nebenstehende Gebäude vor Brandübergriff schützen - Büroräume nur leicht betroffen - Besitzerin bemerkt Feuer, eine halbe Stunde, nachdem sie das Gebäude verlassen hat

Löscharbeiten ziehen sich über Stunden hin - Schweres Gerät muss eingestürztes Hallendach entfernen - Flammen lodern im Inneren noch nach Stunden - Zwei Drehleitern im Einsatz

Großeinsatz für die Feuerwehr in Danneberg an der Elbe im Landkreis Lüchow-Danneberg - ein Werkstattkomplex steht in Flammen. Mit betroffen der Verwaltungsbereich und ein Lager. Angrenzende Gebäude, wie zum Beispiel das Wohnhaus, welches nur in einem Abstand von wenigen Metern steht, kann die Feuerwehr vor dem Brandübergriff schützen.

Das Wellblechdach auf dem Gebäude erschwert die Löscharbeiten massiv, denn die Kameraden kommen nicht an den Brand im Inneren heran. Erst als sich dieses aufgrund der massiven Hitze verformt und teilweise einstürzt sind weitere großflächige Löscharbeiten möglich. Zum besseren Ablöschen setzt die Feuerwehr Schaummittel ein. Trotzdem toben auch nach Stunden noch Flammen im Inneren.

Die Feuerwehr rechnet damit, dass die Löscharbeiten noch Stunden andauern. Wie der Brand ausbrechen konnte, ist noch absolut unklar. Im Gespräch erwähnte die Besitzerin, dass sie eine halbe Stunde vor Brandausbruch noch im Gebäude war. Danach bemerkte sie die Flammen von ihrem nahestehenden Wohnhaus aus. Sie berichtete unter anderm auch, dass sie von einem Millionenschaden aus geht.