Meldung 2807

Donnerstag, 15.04.2021, 16:30 Uhr

aktuell24
Pferd verletzt sich bei Kutschenunfall:

Kutscher und weites Pferd bleiben glücklicherweise unverletzt - Seil von Geschirr reißt bei Ausfahrt und trifft eines der beiden Pferde - Tier erschrickt sich und landet kopfüber in Straßengraben - Landwirte und Tierarzt versorgen Pferd bereits beim Eintreffen der Feuerwehr

Kutsche und zweites Tier bereits in Sicherheit gebracht - Tierärztin versorgt offene Wunde am Vorderlauf des Pferdes - Feuerwehr zieht Tier mittels Schläuchen und Fahrzeug aus dem Straßengraben

Dramatisch endete eine Kutschfahrt am Donnerstagnachmittag zwischen den Springer Ortsteilen Völksen und Eldagsen nahe der K214 auf einem Feldweg. Aus noch ungeklärten Gründen riss ein Seil oder Gurt des Geschirrs und traf eines der Pferde am Hinterlauf. Dieses scheute daraufhin, rennt weg und landet Kopfüber im Straßengraben. Dabei zog sich das Tier Verletzungen am Vorderlauf zu.

Während Landwirte aus der Umgebung die Kutsche und das zweite Pferd bereits aus der misslichen Lage befreien konnten, war das zweite Pferd zu schwer verletzt. Eine Tierärztin versorgte die Wunde bereits, bis die alarmierte Feuerwehr eintraf. Diese unterstützte mit Hilfe von Schläuchen und den PS ihres Löschfahrzeugs und zog so das verletzte Tier aus dem Graben.

Anschließend wurden beide Tiere zu einem Transportanhänger gebracht und verladen. Ein Blick auf den Vorderlauf des Tieres zeigte jedoch, die Tierärztin hat hier noch etwas zu tun, denn die Verletzung war nur provisorisch versorgt. Zum Abtransport der Kutsche setzten die Landwirte einen Traktor ein. Das zweite Pferd und auch die Person oder Personen auf dem Kutschbock blieben glücklicherweise unverletzt.