Meldung 2811

Dienstag, 04.05.2021, 11:00 Uhr

aktuell24
"Eugen" über dem Harz:

Sturm- und Orkanböen über den Brocken - Plateau fast menschenleer, nur vereinzelt trauen sich sturmfeste Wanderer nach oben

Aktuelle Bilder vom Brocken - Wanderer: "Auf dem Weg merkt man noch nichts, aber hier oben pfeift es schon ganz gut rein"

Sturmtief "Eugen" sorgt auch in der Mitte des Landes für Sturm und Regen: Heftige Sturm- und teilweise sogar Orkanböen waren für den Dienstag über den Brocken angesagt. Im Laufe des Vormittags peitschten bereits starke Böen über das verwaiste Plateau, während zeitgleich Wolken aufzogen und den zunächst noch möglichen Blick ins Tal vernebelten.
Ganz vereinzelt trafen sogar Wanderer am Gipfel ein. Im Tal schien der Weg nach oben offenbar noch relativ problemlos zu bewältigen, doch je weiter man nach oben kam, desto stärker wurde - wenig überraschend - der "Windwiderstand": "Hier oben pfeift es schon ganz gut rein", so Ausflügler Max Fischer nach der anstrengenden Tour.