Meldung 2826

Freitag, 04.06.2021, 19 Uhr / Samstag, 05.06.2021 , ca15:30 Uhr

aktuell24
,,Als ob man im Keller den Wasserhahn geöffnet hätte" - Starkregen sorgt für Überflutungen:

Gewitterzelle zieht über Langenhagen und setzt etwa 80 Garagen und Keller von Wohnhäusern unter Wasser - über 100 Einsatzkräfte kämpfen sich bis tief in die Nacht durch die Wassermassen

Keller und Garagen werden abgepumpt - Anwohner sehen sich vor großem Schaden - Technisches Hilfswerk und Feuerwehren im Dauereinsatz - Auch am Samstag Starkregen und Hagel in der Region

Ein nicht enden wollender Starkregen einer Unwetterzelle lässt am Freitagabend binnen kurzer Zeit die Kanalisation an ihre Grenzen bringen. Die weitreichenden Folgen: Überflutungen und vollgelaufene Keller!

Aufgrund der großen Niederschlagsmengen gingen ab ca. 19 Uhr bei der Feuerwehr in Langenhagen erste Meldungen von überfluteten Kellern und Garagen ein. Binnen kurzer Zeit stieg die Einsatzzahl auf etwa 80 vollgelaufene Keller in der Region. Garagen und Keller waren teilweise bis zu 40-50cm hoch mit Wasser gefüllt. Anwohner zeigten sich geschockt über die zuvor nie dagewesenen Wassermassen, welche in dieser kurzen Zeit vom Himmel fielen.

Mit ungefähr 100 Einsatzkräften rückte die Feuerwehr aus, legte Prioritäten für die Meldungen fest (je nach Sachwerten / Dringlichkeit) und arbeitete die Einsatzstellen bis in die Nacht hinein ab. Zur Unterstützung kam auch das Technische Hilfswerk Hannover/Langenhagen.

Auch am Samstag war es in der Region ungemütlich nass. Am Nachmittag zog eine Starkregenfront über Teile des Landkreises Celle und brachte auch Hagel mit sich. Man war eindeutig deutlich besser dran, wenn man im trockenen Inneren blieb.