Meldung 2831

Sonntag, 27.06.2021, ca 01:20 Uhr

aktuell24
Großbrand in Braunschweig - Corona-Testzentrum brennt lichterloh (on tape):

Große Rauchsäule in der Nacht - Testzentrum in ehemaligem Geschäftshaus brennt aus und stürzt teilweise ein - Feuerwehr kann ein Übergreifen der Flammen verhindern

Löschwasser muss über lange Schlauchleitungen aus See geholt werden

Zuerst war es nur eine unklare Rauchentwicklung, zu welcher die Feuerwehr Braunschweig in den frühen Morgenstunden alarmiert wurde. Doch als die ersten Kräfte am brandort eintrafen, schlugen ihnen die Flammen aus dem eheamligen Geschäftsgebäude bereits entgegen. Das Gebäude, welches von weiteren Geschäften und mehreren Wohnblöcken umgeben ist, wurde zuletzt als Corona-testzentrum genutzt. Mit einem massiven Löscheinsatz, darunter auch mit zwei Drehleitern, schafften es die Brandbekämpfer das Feuer auf das testzentrum zu beschränken. Die Löscharbeiten erwiesen sich jedoch als schwieirg, da das Gebäude in Vollbrand stand und einsturzgefährdet war. Die Gefahr sollte auch zur Realität werden, immer weider stürzten Teile des gebäudes ein. Weil für den Löschangriff viel Wasser benötigt wurde, musste eine Schlauchleitung zu einem See aufgebaut werden. Die Löscharbeiten zogen sich bis in den Sonntag Vormittag. Verletzt wurde glücklicherweise niemand. Die Polizei hat die Ermittlungen zur brandursache aufgenommen.