Meldung 2839

Mittwoch, 28.07.2021, 00 Uhr

aktuell24
Nächtliche Brandstifterserie endet mit Großbrand:

Vereinsheim steht auf 50x10 Meter lichterloh in Flammen (on tape) - Brandstifter zieht durch Stadtgebiet von Braunschweig, zündet mehrere Müllcontainer an, setzt öffentlichen Bücherschrank vor Polizeiwache in Brand und entfacht schließlich Großbrand am Vereinsgebäude vom Lehndorfer TSV

Feuerwehr die ganze Nacht im Dauerstress - Brandstifter sorgt für 12 Brandstellen - Feuer in Vereinsheim greift auf Garagenanbau über und droht auf Heizöltank überzuspringen - Polizei fahndet nach Feuerteufel - ein Feuerwehrmann wird bei Löscharbeiten verletzt - Vorstandschaft vom TSV empört über die Brandtat, nach der zwangsweisen Coronapause nun erneuter ein herber Rückschlag

Diese Nacht werden die Einsatzkräfte in Braunschweig so schnell nicht vergessen: Ein Brandstifter zog durch die Stadt und entfachte nach derzeitigem Stand 12 Brandstellen. Seinen finalen Höhepunkt fand der Feuerteufel beim Vereinsheim des Lehndorfer TSV, welches lichterloh in Flammen aufging.


Um kurz vor Mitternacht ging der erste Alarm bei der Feuerwehr Braunschweig ein; weitere Notrufe folgten prompt. Mehrere Müllcontainer und Kleinbrände hielten die ganze Nacht über die Einsatzkräfte in Atem. Sowohl Berufs- als auch Freiwillige Feuerwehren wurden in Bereitschaft versetzt. Auch ein öffentlicher Büscherschrank vor einer Polizeiwache wurde ein Raub der Flammen.


In den Morgenstunden dann der Höhepunkt der Brandserie: Das Vereinsheim des TSV Lehndorf steht lichterloh in Vollbrand. Beim Eintreffen der ersten Wehrleute schlugen bereits Flammen in den Nachthimmel; dicker schwarzer Rauch stieg auf. Auf etwa 50x10 Meter stand das Vereinsgebäude in Flammen; ebenfalls zum Opfer des Feuers fiel eine angebaute Garage mit einem darin abgestellten Traktor und Kraftstoffvorräten. Die Feuerwehr musste eine Löschwasserversorgung über lange Wegstrecken aufbauen um sowohl die angrenzende Vereinsgaststätte und ein Heizöltank schützen zu können als auch die direkte Brandbekämpfung effektiv vornehmen zu können.


Ein Feuerwehrmann wurde bei den Löscharbeiten verletzt; er zog sich ersten Informationen nach Prellungen zu. Die Löscharbeiten werden noch bis in die Vormittagsstunden des Mittwochs andauern. Die Polizei hält unterdessen die Fahndungsmaßnahmen auf Hochtouren. Die Höhe der entstandenen Sachschäden ist noch nicht bezifferbar.