Meldung 2854

Mittwoch, 20.07.2022, 21:35 Uhr

aktuell24
Pfadfindergruppe unterschätzt Hitze am Brocken:

Sonne knallt ohne Gnade vom Himmel - 14 Jugendliche und zwei Betreuer von Hitzeerschöpfung betroffen - Fünf Kinder so schwer, dass sie ins Krankenhaus müssen

Versorgungsstelle im Feuerwehrgerätehaus eingerichtet - Neun Jugendliche und zwei Betreuer wieder aufgepäppelt - Übernachtung für diese im Anschluss in Jugendherberge möglich

Der Brocken, ein reizvoller Aussichtspunkt und beliebter Wanderort für Groß und Klein. Doch auch dort ist die Hitze am Mittwoch ungemein. Dass auch teils schattige Wanderwege nicht genügend Schutz bieten vor den aktuellen Temperaturen musste eine Pfadfindergruppe aus Kiel schmerzlichst erfahren.

Zwei volljährige Betreuer sind am Mittwochnachmittag und frühen Abend mit 14 Jugendlichen zwischen 10 und 18 Jahren auf dem Brocken unterwegs. Die Sonne knallt ohne Gnade vom Himmel und trifft die jungen Pfadfinder so stark, dass es medizinische Folgen hat. 

Die schöne Wanderung endet, bevor die Gruppe ihr abendliches Ziel erreicht hat, denn ihre Körper machen nicht mehr mit. Es folgt ein Großeinsatz für Rettungsdienst, Katastrophenschutz und Bergwacht auf dem Brocken am Gelber Brink. Fünf Jugendliche sind so von der Hitze getroffen, dass sie ins Krankenhaus müssen. Teilweise bis nach Braunschweig, weil die näheren Kliniken keine Kapazitäten mehr haben.

Die restlichen neun Jugendlichen und die zwei Betreuer hat es nicht ganz so schlimm getroffen. Dennoch ist eine medizinische Betreuung nötig. Hierzu wird eine Versorgungsstelle im Feuerwehrgerätehaus in Schierke eingerichtet. Erst als sie wieder fit sind, können sie für die Nacht in die Jugendherberge Schierke einkehren.