Meldung 2855

Montag, 01.08.2022, 04:00 Uhr

aktuell24
Busfahrer kann zweiten Geburtstag feiern:

Gaffer filmen Unfallstelle von Gegenspur aus (on tape) - Unfall mit tragischen Folgen - Ein Lastwagenfahrer stirbt, der andere ist leicht verletzt - Trucker gerät von Fahrspur ab, Brummi kippt um und rutscht über Autobahn - Weiterer Lastwagen kracht in Führerhaus und landet anschließend im Straßengraben - Busfahrer erkennt Unfallstelle zu spät und kracht in unfallverursachenden Lkw

Beifahrerseite an Front von Bus komplett aufgerissen - Fahrer bleibt unverletzt - Betriebsstoffe verteilen sich auf allen Fahrspuren - Bergungsarbeiten dauern bis zum Abend - Gafferstau auf der Gegenfahrbahn

Ein Unfall mit tödlichem Ende und trotzdem Verkettungen, die für zwei weitere Menschen glimpflich endeten spielte sich am Montagmorgen gegen 4 Uhr auf der A2 zwischen den Anschlussstellen Lehrte-Ost und Hämeler Wald ab.

Mit seinem Truck war ein Brummifahrer in Richtung Berlin unterwegs, als er plötzlich aus noch ungeklärten Gründen von nach rechts von seinem Fahrstreifen abkam. Er prallte in die Außenschutzplanke und lenkte gegen. Dabei geriet er ins Schleudern, kippte um, touchierte die Mittelleitplanke und kam quer zur Fahrbahn zum Liegen.

Ein nachfolgender Lastwagenfahrern konnte nicht mehr rechtzeitig bremsen und krachte in die Fahrerkabine des umgekippten Lastwagens. Bedingt durch die Wucht des Aufpralls schleuderte der auffahrende Brummi in den Graben. Dabei verletzte sich der Fahrer glücklicherweise nur leicht.

Schutzengel hatte ein Busfahrer, der ebenfalls nicht vor der Unfallstelle zum Stehen kam. Mit seinem Bus prallte er in den Auflieger des auf sich quer auf der Fahrbahn befindlichen Lastwagens. Dabei wurde die Beifahrerseite an der Front des Busses komplett aufgerissen. Laut des sich vor Ort befindlichen Abschleppdienstes kann der Busfahrer seinen zweiten Geburtstag feiern.

Tragisch hingegen endete der Unfall für den ersten Lastwagenfahrer. Er trug so schwere Verletzungen davon, dass er noch an der Unglücksstelle verstarb. 

Obwohl der Unfall in den Morgenstunden passierte, bleibt die A2 in Fahrtrichtung Berlin bis in den Abend hinein gesperrt. Vor der Bergung gilt es noch beide Lastwagen zu entladen. Außerdem haben sich ausgelaufene Betriebsstoffe über die Fahrbahnen verteilt.

In Fahrtrichtung Berlin herrscht ein allgemeines Verkehrschaos durch die Sperrung der Autobahn. Die Umleitungsstrecken sind bereits überlastet und auf der Gegenfahrbahn hat sich ein Gafferstau gebildet.