Meldung 2867

Dienstag, 17.01.2023, 10:00 Uhr

aktuell24
Der Winter im Harz ist zurück:

Rund 15 Zentimeter Neuschnee bei Torfhaus - Räumdienste gut gerüstet, deshalb bleibt großes Verkehrschaos aus - Jedoch Lastwagen hängen vereinzelt an Steigungen fest ""Das ist scheiße, da gibt es nichts zu sagen" - "Hier gibt es keine Kisten wo Streugut drin ist, nichts" - Viel Arbeit mit Räumen und Streuen abseits der Saison

Neuschnee reicht noch nicht für den Liftbetrieb - Ski- und Rodellifte stehen still - Betrieb soll aber anlaufen, wenn Schnee wie erwartet liegen bleibt

Endlich ist es so weit, der Winter ist in den Harz zurückgekehrt. Torfhaus verschwindet am Dienstag unter einer rund 15 Zentimeter hohen Neuschneedecke. Wer jetzt absolutes Verkehrschaos in der beliebten Ausflugs- und Feriensaison erwartet, liegt falsch. Denn zum einen sind die Räumdienste gut gerüstet und im Dauereinsatz, so dass die Straßen größtenteils frei sind. Jedoch hängen vereinzelt Lastwagen fest und kommen nicht weiter. 

Trucker Paul Kubas ist wenig begeistert von der Situation: "Das ist scheiße. Da gibt es nichts zu sagen. Kommst ja nicht weiter. Alle hängen dir im Nacken, wegen der Termine, und du stehst herum. Hier gibt es keine Kisten wo Streugut drin ist, nichts. Wo sind die alle? Früher stand im Harz alle 200 Meter eine Kiste, wo Granulat drin war. Wo sind die abgeblieben"? Sein Kollege Lars van der Wall sieht es ähnlich: "Ich habe da vorne schon mal in der Steigung gestanden. Dank des Schneeräumdienst bin ich dann wenigstens bis hierher gekommen., aber hier war dann auch Endstation. Es ist, es ist ärgerlich". Doch er weiß auch, dass er nichts machen kann: "Jo, abwarten und Tee trinken auf gut Deutsch gesagt, nützt ja nix".

Abseits der Urlaubssaison bedeutet dies trotzdem viel Arbeit für Anwohner und Arbeiter, denn egal ob die Touristen da sind oder nicht - Räumen und Streuen ist nötig. Aufgrund des frischen Schneefalls und der wenigen Urlauber stehen auch die Ski- und Rodelliste noch still. Der Betrieb soll aber anlaufen, wenn der Schnee wie erwartet liegen bleibt oder die Schneemenge noch zunimmt.

Doch die Urlauber und Tagesausflügler die da sind, genießen das Wetter, wie Simone Hermann und ihr Mann Hans-Erich: "Es ist Wahnsinn, es ist wunderschön. Wir mögen es. Der Hund mags und wir mögen es. Wir sind spontan hergekommen. Super, der Hund mags, der wälzt sich im Schnee und klasse Winterreifen habe ich drauf von daher alles gut".