Hochwasser-Chaos in Mikulovice: Fluss Běla steigt auf dreieinhalb Meter – Straßen unpassierbar!:
Běla droht überzulaufen - Pegel nur zehn Zentimeter von kritischem Punkt entfernt - Hauptstraße in Mikulovice gesperrt - Straße von Jeseník nach Mikulovice nicht mehr passierbar
Freiwillige Evakuierung in betroffenem Gebiet - Bürgermeister bestätigt geringe Teilnahme - Streifen kontrollieren überschwemmte Gebiete
Am Samstagabend herrschte in der angrenzenden Stadt zu Polen Mikulovice, Tschechien, Ausnahmezustand. Durch den starken Anstieg des Pegels der Běla auf dreieinhalb Meter wurde die Hauptstraße von Jeseník nach Mikulovice unpassierbar. Auch die Verbindung nach Supíkovice ist derzeit nicht möglich. Die Polizei ist vor Ort und patrouilliert die betroffenen Gebiete.
Der Bürgermeister von Mikulovice, Roman Šťastný, erklärte gegenüber tschechischen Medien, dass eine freiwillige Evakuierung einiger Straßen in Flussnähe angeordnet wurde. „Einige Leute haben es ausgenutzt, andere nicht“, sagte er nach 19 Uhr. Glücklicherweise sind die überschwemmten Häuser bisher minimal, doch der Zustand bleibt kritisch. „Wenn der Wasserstand um weitere zehn Zentimeter ansteigt, hätten wir große Probleme“, warnte Šťastný.
Die Lage bleibt angespannt, und das Weiterkommen in und um Mikulovice ist stark eingeschränkt. Die Gemeinde bleibt in Alarmbereitschaft, während die Pegelstände der Flüsse weiter überwacht werden.
Sie können die registrierten Videos jetzt herunterladen