Meldung 2891

Sonntag, 15.09.2024, 12:04 Uhr

aktuell24
Dramatische Evakuierung in Bodzanów: Black Hawk rettet Anwohner aus Hochwassergebiet!:

Evakuierung aus der Luft - Polizei setzt auf Black Hawk und Seilwinde - Straßen wie reißende Flüsse - Rettung auf dem normalen Weg unmöglich

Hubschrauber bringt Anwohner in Sicherheit - Landung auf freiem Feld - Beängstigende Szenen - Hochwasserlage spitzt sich weiter zu

Am Sonntagmittag spitzte sich die Hochwasserlage in Bodzanów, Polen, dramatisch zu. Eine Evakuierung der Anwohner auf herkömmlichem Wege war nicht mehr möglich, da die Straßen reißenden Flüssen glichen. Die Polizei griff zu drastischen Maßnahmen und setzte einen Black Hawk-Hubschrauber ein, um die Anwohner aus den gefährdeten Gebieten zu retten, die bereits bis zur Brust im Wasser waren.

In beängstigenden Szenen schwebte der Hubschrauber über den überfluteten Straßen, während die Anwohner mittels Seilwinde an Bord gehoben wurden. Die Rettung aus der Luft war die letzte Option, da das Hochwasser die Straßen unpassierbar gemacht hatte. Der Black Hawk brachte die Geretteten sicher auf ein nahegelegenes Feld im ungefährdeten Bereich, wo sie im Trockenen sind.

Die Situation vor Ort bleibt angespannt, während die Wassermassen weiter steigen und weitere Evakuierungen nötig sein könnten. Die Einsatzkräfte setzen alles daran, die Menschen in Sicherheit zu bringen, während die Hochwasserlage in Bodzanów kritisch bleibt.