Meldung 2897

Samstag, 23.11.2024, 08:30 Uhr

aktuell24
Tödlicher Glätteunfall:

Transporter für Menschen mit Behinderung gerät auf glatter Fahrbahn in Schlingern und landet im Graben – Insassen leicht verletzt – LKW mit Baumaschinen beladen, rutscht gegen Fahrbahnkante und kippt um

Behinderten Transporter hat M+S. Reifen aufgezogen – LKW-Fahrer bleibt unverletzt

Aufgrund von Straßenglätte kam es am Morgen im Landkreis Gifhorn zu Unfällen. Auf der Landstraße von Ummern in Richtung Hohne ist ein Transportfahrzeug für beeinträchtigte Menschen in einer Rechtskurve ins Schlingern geraten, hat sich mehrfach überschlagen und ist in den gegenüberliegenden Graben auf der Seite zum Liegen gekommen. Der 62-jährige Fahrer konnte das Fahrzeug noch selbst verlassen. Die 48-jährige Beifahrerin wurden hierbei im Fahrzeug eingeschlossen und mussten durch die Feuerwehr befreit werden. Hierfür wurde sie durch die Hecktür mittels Tragebrett gerettet. Beide Insassen wurden ins Krankenhaus transportiert. Die Verletzungen der Beifahrerin waren so schwer, dass sie wenig später im Krankenhaus verstarb, so die Polizei. Der Transporter ist lediglich mit M+S. Reifen ausgestattet, die kein Wintersymbol tragen.


Auf der Tangente bei Gifhorn ist ein LKW, beladen mit einem Betonbrecher, in die Ausweichtstraße eines Kreisels eingefahren und kam hier auf der glatten Fahrbahn ins Rutschen und stieß mit den Reifen gegen die Fahrbahnkante. Hierbei brach die Vorderachse der Zugmaschine, wodurch der LKW auf die Seite kippte. Ein Bergungsunternehmen muss den LKW mittels Kran nun aufwändig aufstellen und abtransportieren. Der Fahrer blieb unverletzt.


Weiterführende Links zum Thema