Meldung 2901

Freitag, 20.12.2024, 20:50 Uhr

aktuell24
Magdeburger Weihnachtsmarkt: Auto rast in Menschenmenge:

Tatortnahen Bereich mit Spurensicherung on Tape - Familien, die sich umarmen - Emotionaler O-Ton von Augenzeugen

Anschlag auf Weihnachtsmarkt fordert mehr als 200 Verletzte, mehr als 40 Schwerverletzte und fünf Tote!!!

19:04 Uhr am Freitagabend - ein Auto rast in die Menschenmenge am Magdeburger Weihnachtsmarkt. Mehr als 200 Verletzte und fünf Tote, darunter ein Kind, sind bislang zu beklagen, bei etwa 40 Verletzten müsse man wohl noch um ihr Leben bangen.

Die Rettungsdienste brachten die chaotische Lage unter Kontrolle und arbeiten sich durch die zahlreichen Verletzten, priorisieren, erstversorgen sie und transportieren sie in Krankenhäuser.

Augenzeugen berichten von dramatischen Szenen, die kriegsähnlich klingen. Nachdem ein Mann, der seit 2006 in Sachsen-Anhalt lebt und aus Saudi Arabien stammt, zielgerichtet mit einem PKW durch den gut besuchten Weihnachtsmarkt rast und zunächst nur das Dach des Wagens zu erahnen war, lagen plötzlich überall Menschen, so Jana Rösler und Robert Spill, die ebenfalls auf dem Markt unterwegs waren. Lauter Verletzte, ein Toter und waren um sie herum, die sie zum Teil betreuten. Noch sichtlich geschockt von der ungewöhnlichen Situation schildern sie im Interview mit unserer Agentur das Erlebte.