Donnerstag, 09.01.2025, 10:30 Uhr
Glätteunfall fordert drei Verletzte - Räumdienste und Schneefräsen im Einsatz - Erste Rodelbegeisterte rodeln den Hang hinunter - auf der B4 bei Bad Harzburg geht am Abend nahezu gar nichts mehr
Torfhaus, Niedersachsen:
Auch im Harz ist Neuschnee gefallen! Etwa 10 cm begeistern die Harzbesucher, groß wie klein. Die einen hat es überrascht, andere sind Meterologen und sind wohlwissend in die Berge gefahren, um das Winterwonderland zu genießen. Bernd Hussing, Meterologe beim Deutschen Wetterdienst (im Urlaub) prognostiziert sogar herrlichstes Schlittenwetter mit viel Sonne, für das kommende Wochenende.
Die Räumdienste und Schneefräsen sind kräftig im Einsatz um die Parkplätze, Gehwege und Straßen vom nassen Weißen freizuhalten.
Elbingerode und Elend, Sachsen-Anhalt:
Im Osten des Harzes machen die Straßenverhältnisse rund um Elbingerode den LKW-Fahrern zu schaffen. Der Winterdienst kommt aktuell bei massiven Schneefällen nicht hinterher und die Brummis bleiben auf den einfachsten Steigungen der B244 und B27 nicht vorwärts. Nur mühsam und mit durchdrehenden Reifen quälen sie sich die Straßen hinauf.
Im benachbarten Elend kam es nun auch noch zu einem Unfall, bei dem drei Personen verletzt und vorsorglich in Krankenhäuser gebracht wurden. In einer Kurve rutschte auf Grund der schmierigen Schneeglätte ein Pkw in einen entgegenkommenden Transporter. Während der Rettung, Unfallaufnahme und Bergung war die Straße am Ortseingang gesperrt.
Bad-Harzburg, Niedersachsen (am Abend):
Bis in den Abend hinein schneit es mittlerweile und in Bad Harzburg versagen sogar die Schneeketten auf den LKW-Reifen, so dass der Fahrer kapitulieren muss. Anwohner kommen kaum mit ihren Autos voran und die Bewohner sind fleißig am Schnee schieben.