Meldung 2904

Sonntag, 16.03.2025, 13:44 Uhr

aktuell24
Großeinsatz der Feuerwehr:

Über 100 EInsatzkräfte bekämpfen Feuer in Braunschweig - 13 Betroffene, davon ein Kind können sich vor massiver Rauchentwicklung in Sicherheit bringen

Feuer bricht im Erdgeschoss aus und zerstört Ladengeschäft - Betroffene zum Teil leicht verletzt jedoch nicht stationär aufgenommen

Am Mittag des gestrigen Tages wurde die Feuerwehr Braunschweig zu einem Brand in einem Wohngebäude in der Innenstadt alarmiert. Bei Eintreffen der Einsatzkräfte hatten sich sämtliche 13 Bewohner des Hauses, darunter ein Kind, bereits in Sicherheit gebracht. Die Feuerwehr stellte fest, dass eine starke Rauchentwicklung aus dem Gebäude drang, die sich sowohl im Inneren als auch an der Außenfassade bemerkbar machte.

Sofort wurden mehrere Löschtrupps in das Gebäude geschickt, um das Feuer im Erdgeschoss zu bekämpfen und die weitere Ausbreitung zu verhindern. Ein Blumengeschäft wurde zerstört und ein Friseur in Mitleidenschaft gezogen. Dank der schnellen Reaktion der Bewohner und der effizienten Arbeit der Feuerwehr konnte der Brand schnell unter Kontrolle gebracht werden. Auch eine Ausbreitung auf benachbarte Gebäude konnte vermieden werden.

Glücklicherweise gab es keine Verletzten, da alle Bewohner rechtzeitig das Gebäude verlassen hatten. Nach Sichtung einiger leichtverletzter Betroffener konnte Entwarnung gegeben werden und Niemand musste stationär versorgt werden. Die Betroffenen wurden in einem benachbarten Imbiss durch Rettungskräfte und Notfallseelsorger betreut.

Die Ursache des Brandes ist bislang noch nicht abschließend geklärt. Die Ermittler haben die Untersuchungen aufgenommen, um festzustellen, ob ein technischer Defekt oder ein anderes Ereignis für den Ausbruch des Feuers verantwortlich war.

Während des Einsatzes mussten umliegende Straßen im Umfeld des Gebäudes gesperrt werden, um den Einsatzkräften eine ungehinderte Arbeit zu ermöglichen. Auch die Anwohner wurden gebeten, ihre Fenster geschlossen zu halten, da sich Rauch in der Luft ausbreitete.

Die Feuerwehr Braunschweig lobte das schnelle und umsichtiges Handeln der Bewohner, die damit wohl Schlimmeres verhinderten. Weitere Details zur Brandursache werden in den kommenden Tagen erwartet.